Psychotherapie
Diplom Psychologin Nicola Sturm

Über mich

Geboren 1966 in Biberach an der Riß, war ich zunächst im kleinen Betrieb meiner Eltern tätig, bevor ich nach der Ausbildung als Masseurin und medizinische Bademeisterin viele Menschen mit deren Lebens- und teilweise Leidensgeschichten kennen lernen durfte. Insbesondere diese Erfahrungen waren mir Anlass mehr verstehen und unterstützen zu wollen und Psychologie zu studieren. An der Universität Konstanz war ich u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Väterforschung tätig und habe neben der bekannt wichtigen Bedeutung der Mutter auch tiefe Einblicke erhalten in die Bedeutung des Vaters für die Kinder – für jeden Menschen.

Ich absolvierte nach dem Studium die Psychotherapie-Weiterbildung und bin nun seit Jahren als Psychotherapeutin in Kliniken tätig, in der beruflichen und psychosomatischen Rehabilitation, im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und zuletzt in der Luisenklinik Bad Dürrheim als leitende Psychologin auf der Akutstation.

So verfüge ich über Erfahrungen in der psychotherapeutischen Behandlung von Ängsten, ADHS, Autismus, Depressionen, Essstörungen, geistigen Behinderungen, Persönlichkeitsstörungen, Stressbedingten Störungen wie Burnout, chronischen Schmerzen und traumatischen Lebenserfahrungen, bei der Krankheitsbewältigung, nach Psychoseerkrankungen und bei Zwangserkrankungen. Sie finden bei mir kompetente Begleitung bei schwierigen Lebensübergängen an der Schwelle zum Erwachsensein, in Paarproblemen, beim Älter werden, in midlife-Krisen.